Historische Akten Historische Akten.
Quelle: Amtsgericht Brakel

Während der französischen Besatzung zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Grundlage der Rechtsprechung das französische Recht, der „Code Napoleon“. Zuvor wurde die Gerichtsbarkeit durch Patrimonial- und Gogerichte ausgeübt, die unter der Herrschaft der jeweiligen Landesherren stand.

Nachdem in Preußen schon in der Reformzeit die Rechtspflege von der allgemeinen Staatsverwaltung getrennt war, Oberlandesgerichte und Land- und Stadtgerichte eingerichtet waren, wurde diese Justizverfassung nach 1813 auf die durch die so genannten Befreiungskriege wieder- oder neugewonnenen Gebiete in Westfalen übertragen. Nach der endgültigen Besitzergreifung Westfalens durch Preußen 1815 wurde die Gerichtsorganisation bis 1817 abgeschlossen. Grundlage bildete das Patent vom 09.09.1814.

Seit dem Inkrafttreten der Reichsjustizgesetzte wurde eine einheitliche Gerichtsbarkeit im Königreich Preußen geschaffen. Durch das Gerichtsverfassungsgesetz vom 27.01.1877 sind zum 01.10.1879 erstmals die Amtsgerichte im hiesigen Bereich gegründet worden. Das übergeordnete damalige Appellationsgericht (Oberlandesgericht) in Paderborn wurde zum Landgericht umgewandelt.

Zum Bezirk des neu geschaffenen Landgerichts Paderborn gehörten die Königlich-Preußischen Amtsgerichte Beverungen, Borgentreich, Brakel, Büren, Delbrück, Erwitte, Fürstenberg, Geseke, Höxter, Lichtenau, Lippstadt, Nieheim, Paderborn, Rüthen, Salzkotten, Steinheim und Warburg.

Davon befanden sich zu jener Zeit die Amtsgerichte Brakel, Nieheim und Steinheim im Bezirk des heutigen Amtsgerichts Brakel. Das Amtsgericht Nieheim wurde im Jahre 1932 aufgelöst und dem Amtsgericht Steinheim zugeordnet, dieses wiederum Ende 1978 geschlossen und durch das Amtsgericht Brakel übernommen.

In der Zeit von 1973 bis 2003 bestand im Bezirk des hiesigen Amtsgerichts außerdem die Justizausbildungsstätte Brakel als Aus- und Fortbildungsstätte der Justiz Nordrhein-Westfalen.

Für Interessierte sind auf den nachfolgenden Seiten einige ausführliche Informationen zur Geschichte des Amtsgerichts Brakel sowie zu den ehemaligen Justizeinrichtungen in unserem Bezirk bereitgestellt.