Brakel hat in Justizkreisen in Nordrhein-Westfalen (NRW) und teilweise auch in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern noch immer einen besonderen Bekanntheitsgrad. In Brakel existierte über 30 Jahre (Oktober 1973 - Dezember 2003) eine weitere Einrichtung der Justiz, die Justizausbildungsstätte (JAS) Brakel.

Entstehung und Unterrichtsbetrieb

Um die Ausbildung der Beamten des mittleren Justizdienstes an die deutlich gestiegenen und vielfältigen übertragenen Aufgaben anzupassen, war es notwendig geworden, eine entsprechende zentrale Ausbildungseinrichtung in NRW zu schaffen. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort fiel die Wahl auf Brakel. Hier erwarb das Land von der Stadt Brakel im Jahre 1970 ein Grundstück mit einer Größe von circa 20.000 Quadratmetern am Ortsrand von Brakel in der Nähe des Kaiserbrunnens.

Die Bauarbeiten begannen im September 1971, das Richtfest wurde im Dezember 1972 gefeiert. Während der gesamten Bauarbeiten war der Geschäftsleiter des Amtsgerichts Brakel für die Verwaltungsabwicklungen zuständig.

Der Unterrichtsbetrieb für die Anwärter des mittleren Justizdienstes (Justizfachwirte) des Landes Nordrhein-Westfalen begann am 1. Oktober 1973. Die Lehrgänge dauerten zu Beginn noch 3 Monate, wurden dann aber wegen der gestiegenen Anforderungen auf 4 Monate (1977) und 6 Monate (1979) ausgeweitet. Ab dem Jahr 2000 betrug die Lehrgangszeit im Fachlehrgang I 6 Monate, im Fachlehrgang II weitere 2 Monate.

Die JAS Brakel wurde außerdem auch für Fortbildungsveranstaltungen, Seminare und Fachtagungen für die Bediensteten der Gerichte und Staatsanwaltschaften sowie zum Teil auch des Justizvollzugs genutzt.

Schließung

Aus haushaltspolitischen Gründen wurde die JAS Brakel jedoch zum 31.12.2003 geschlossen und die Aus- und Fortbildung in das Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen (AZJ) externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab in Bad Münstereifel eingegliedert.

Nach Schließung der JAS Brakel wurde das Gebäude seither bis zum 31.12.2017 von der Finanzverwaltung NRW als Aus- und Fortbildungsstätte genutzt und ist Außenstelle der Fachhochschule für Finanzen Nordrhein-Westfalen in Nordkirchen. Die weitere Nutzung des Gebäudes ist offen, es steht derzeit leer. 

Zahlen und Bilder

In den 30 Jahren ihres Bestehens kann die ehemalige Justizausbildungsstätte Brakel auf beeindruckende Zahlen zurückblicken:

  • 69 Ausbildungslehrgänge,

  • 7.083 Anwärterinnen und Anwärter aus Nordrhein-Westfalen sowie seit 1992 auch aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern,

  • 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Aufstiegslehrgängen,

  • 58 Lehrkräfte,

  • 7 Behördenleiterinnen und Behördenleiter,

  • 2 Geschäftsleiter,

  • 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, im Hausmeister- und Reinigungsdienst,

  • je 4 Kantinen- und Casinopächter mit ihrem Personal,

  • über 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Fortbildungsveranstaltungen.


"Ach - was waren das noch Zeiten...", mag vielleicht etwas wehmütig so manche(r) Bedienstete beim Lesen der vorstehenden Zeilen und beim Anblick der nachstehenden Fotos denken, der/die besonders als Anwärter(in) oder vielleicht auch ein- oder mehrmals als Tagungsteilnehmer(in) einige Zeit in der Justizausbildungsstätte Brakel verbracht hat.